© 2001/2016 Panzerbataillon 244
Erstellt durch Ja-DV

JHV 2006

Jahrestreffen am 22. April 2006
Letztes Treffen in der Schochkaserne

Gut 30 Kameraden hatten sich zum letzten Jahrestreffen in der Schochkaserne eingefunden und wurden durch den 1. Vorsitzenden OTL a.D. Peter Lang begrüsst.

Lang-kl03Mach der Begrüssung der Teilnehmer, insbesondere Generalmajor a .D. Hackensellner, Brigadegeneral Wilhelmi, sowie den ehemaligen Kommandeuren Oberst a.D. Denk und Oberst a.D. Popp, wurde in einer Gedenkminute den verstorbenen Angehörigen des Bataillons gedacht.


Der uns allen ja bekannte OTL Frank Schäfer begrüsste die Teilnehmer im Namen des Kommandeurs des VBK 66 Herrn Oberst Johann Stadler und stellte in einem kurzen Vortrag die Neugestaltung der zivil- militärischen Zusammenarbeit (ZMZ) vor. Darüber hinaus informierte er die Teilnehnehmer, dass die HSBtl bis zum 30.09.2006 und das VBK 66 bis zum 30.06.2007 aufgelöst werden, was aber wohl schneller als geplant stattfinden wird.

Im Anschluss daran wurden durch den 1. Vorsitzenden die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres mit Bildern untermalt dargestellt. Insbesondere die historische Geländebesprechung und der Besuch bei der 10. PzDiv Sigmaringen.

 Der Kassier OTL Schlereth konnte wieder Mal ein erfreuliches Ergebnis vortragen. Nach dem Bericht des Kassenprüfers RAR Jacob Wenleder, der dem Kassier eine gute und saubere Kassenführung bescheinigte, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet..
Der 3. Vorsitzende OSF a.D. Josef Karl legte sein Amt nieder. OTL Lang dankte ihm für die jahrelange Arbeit im Vorstand des Traditionsverbandes. Da sich kein Mitglied bereiterklärte dieses Amt zu übernehmen, bleibt es bis auf weiteres unbesetzt. Sollte sich ein Kamerad bereitfinden im Vorstand mitzuarbeiten soll er sich melden.

Denk02Der Sohn unseres ehemaligen Kommandeurs Oberst a.D. Denk, OTL i.G. Denk, hielt einen interessanten Vortrag über “Die Lage des Heeres - Herausforderungen und aktuelle Handlungsfelder”, der die Teilnehmer über das aktuelle Geschehen in der Bw, insbesondere aber über das Heer informierte. Dabei wurde insbesondere über

    Auftrag
    Internationale Verpflichtungen
    Einsätze
    Struktur „Neues Heer“
    Operationsführung

informiert.

Mit der Vorschau auf die geplanten Termine in diesem Jahr: (Die Termine werden auf unserer Homepage rechtzeitig bekannt gegeben.) beendete der Vorsitzende den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Ausrufezeichen blink02Hier geht es zu den Bildern des Jahrestreffens!!!

Bilder JHV 2006