© 2001/2016 Panzerbataillon 244
Erstellt durch Ja-DV

Gammelsdorf

Historische Geländebesprechung
Die Schlacht bei Gammelsdorf 1313

Für Insider mittlerweile ein Muss sind die historischen CIMG0896Geländebesprechungen, die auch diesmal wieder ganz hervorragend von unserem 1. Vorsitzenden OTL a.D. Peter Lang vorbereitet war.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer am Denkmal für die Schlacht von Gammelsdorf und der Ausgabe der Unterlagen trug Peter Lang in seiner unnachahmlichen Art die Geschehnisse der Schlacht vom 09. September 1313 vor.
Dabei wurde sehr anschaulich auf die politische Lage der damaligen Zeit und die Umstände, die zur Schlacht führten, hingewiesen, aber auch sehr bildhaft im Gelände der Verlauf der Schlacht dargestellt. Dies ist um so bemerkenswerter, da es darüber in den Geschichtsbüchern nur sehr wenig Informationen gibt.

OTL a.D. Albert Müller fasste die Meinung der Teilnehmer treffend zusammen als er sagte: “ Man glaubte fast die Ritter aus den Wäldern angreifen zu sehen”.

Anschliessend folgte man noch der Einladung des Kameraden Martin Eder in seine “Burg” um sich bei einer Brotzeit und Kaffee und Kuchen zu stärken.
Die Teilnehmer freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr, wo die Schlacht von Höchstadt besprochen wird.


 

102 2